Ready for some movie binge viewing? Auf geht's:
*hicks*
1.| Adaptation. OV (US — 2002 | Regie: Spike Jonze)
Skript. Ein großer Spaß — "in loving memory of Donald Kaufman".
8/10
2.| A Single Man OV BD (US — 2009 | Regie: Tom Ford)
Keine Ahnung, ob Tom Ford noch mehr Filme "in sich" hat, A Single Man ist für mich in jeder
Hinsicht ein Meisterwerk. Perfektes Einfangen und Darstellen der Gefühlswelt eines
faszinierenden Protagonisten während einer existenziellen Phase seines Lebens.
9/10
3.| The Lovely Bones OV BD (GB·NZ·US — 2009 | Regie: Peter Jackson)
Die Moral von der unterm Strich kitschigen und dafür zu lang geratenen Geschichte ist nicht
meine. Dazu kommen noch Handlungen "out of character". Mit Bonus für die visuelle Umsetzung
und Schauspielerleistungen gibt's
5,5/10
| Eternal Sunshine Of The Spotless Mind OV BD (US — 2004 | Regie: Michel Gondry)
Irgendwas klickte bei mir in Bezug auf diesen Film nicht so richtig. Gondrys Art der Abge-
drehtheit? An der originellen Story mit zwei tollen Hauptdarstellern lag's eher nicht. Erst mal:
7/10
4.| Serpico BD (IT·US — 1973 | Regie: Sidney Lumet)
Nicht nur eine klasse New-Hollywood-Verfilmung der Geschichte eines realen Whistleblowers,
sondern auch ein cooles Porträt von New York, den Siebzigern und der Schauspielkunst Al
Pacinos.
8/10
| On The Waterfront BD (US — 1954 | Regie: Elia Kazan)
Bei diesem bis zum Ende packenden Außenseiterdrama passt irgendwie alles. Auch der Punch
von Brando.
9/10
5.| "They sold their souls for ..."
The Treasure Of The Sierra Madre BD (US — 1948 | Regie: John Huston)
... eigentlich verkauft hier nur einer seine Seele. Und seine Wandlung spielt er überzeugend. Der
Film ist mindestens wegen des gesamten Schlussaktes absolut sehenswert.
7,5/10
| What Ever Happened To Baby Jane? (US — 1962 | Regie: Robert Aldrich)
Ein gemeines, bösartiges und unvergessliches Psychodrama mit zwei großen Schauspielerinnen.
Topp.
8,5/10
| Adam's Rib Om(engl.)U (US — 1949 | Regie: George Cukor)
Der Kampf der Geschlechter zwischen Amanda & Adam war mir manchmal zu wenig subtil,
Hepburn & Tracy meistern das alles aber hochsympathisch.
7/10
6.| What's Eating Gilbert Grape OV (US — 1993 | Regie: Lasse Hallström)
Das ist einer dieser vollkommen unaufdringlich menschlichen Filme mit vielen witzigen & ehrlichen
Momenten. DiCaprios Arnie ist spitze.
7,5/10
| The Master Om(engl.)U BD (US — 2012 | Regie: Paul Thomas Anderson)
Der Meister zwischen Es und Über-Ich. Ein weiterer Kraftakt von PTA (und seinen Mimen) ... ich
liebe es.
8,5/10
| The Darjeeling Limited OV BD (US — 2007 | Regie: Wes Anderson)
Bei der angedacht spirituellen Reise dreier ungleicher Brüder zum Zwecke der Familien-
zusammenführung ist der Weg das Ziel. In der Hand dieses Regisseurs ist das gewohnt bunt,
merk- & liebenswürdig, aber lange nicht so rund wie Rushmore oder vor allem The Royal
Tenenbaums.
6,5/10
| Pat And Mike Om(engl.)U (US — 1952 | Regie: George Cukor)
"Trotz" selbem Team und gleicher Wertung wie Adam's Rib weiter oben: Pat And Mike hat mir
in der Gesamtchemie einen Tick besser gefallen.
7/10
7.| How The West Was Won BD (US — 1962 | Regie: John Ford, Henry Hathaway, George Marshall &
Richard Thorpe)
Fragmentiertes, episches Panorama der Besiedlung des amerikanischen Westens im Verlauf des
19. Jahrhunderts. In Hammer-Breitwand, mit Hammer-Besetzung und Hammer-Soundtrack von
Alfred Newman. Mir hat's gefallen.
7,5/10
| The Omen BD (GB·US — 1976 | Regie: Richard Donner)
7,5/10
| Skyfall* Om(engl.)U BD (GB·US — 2012 | Regie: Sam Mendes)
8,5/10
| Good Night, And Good Luck. Om(engl.)U BD (FR·GB·JP·US — 2005 | Regie: George Clooney)
Zweitsichtung. Wie sein Hauptcharakter: Mit Rückgrat und Stil. Gegen das System.
8/10
8.| Judgment At Nuremberg OV (US — 1961 | Regie: Stanley Kramer)
Ich finde, ein absolut beeindruckender Film, den man gesehen haben muss. Noch dazu mit großen
Stars und großen Schauspielleistungen.
9/10
| Pillow Talk (US — 1959 | Regie: Michael Gordon)
Ein Musterbeispiel für einen herrlichen Gute-Laune-Film mit einem tollen Ensemble. Ein Teil der
Wertung geht auf Rock Hudsons Konto — der alte Charmebolzen hat wirklich einige köstliche
und ebenso gespielte Szenen.
8/10
9.| The Big Country (US — 1958 | Regie: William Wyler)
Ein untypischer und deshalb interessanter Charakter gerät in eine fast schon Shakespeare-
artige Fehde zwischen zwei Rancherfamilien des amerikanischen Westens. Mein einziger
Kritikpunkt: Die Lauflänge. Ansonsten großes Hollywood-Kino mit großen Stars und ganz großem
Score.
7,5/10
| Black Swan OV BD (US — 2010 | Regie: Darren Aronofsky)
Hm ... einerseits hielt ich das Parallelisieren der Konflikte der Protagonistin mit der Handlung von
"Schwanensee" für eine tolle Idee. Andererseits hämmert der Film einem diese Idee permanent
und wenig subtil ein und blieb mir in seiner Darstellung der Hintergründe zu klischeehaft. Für das
Gesamtkunstwerk gibt's von mir:
7/10
| Lost In Translation OV BD (JP·US — 2003 | Regie: Sofia Coppola)
"Sometimes you have to go halfway around the world to come full circle"
(Blogtechnische) Zweitsichtung. Ist und bleibt einfach ein ganz wunderbarer Film ...
8,5/10
| Desk Set (US — 1957 | Regie: Walter Lang)
Drehbuch und Charakterdynamik fand ich hier weniger überzeugend als bei den anderen, bisher
gesehenen Filmen mit Hepburn/Tracy.
6,5/10
10.| The Spy Who Came In From The Cold Om(engl.)U BD (GB — 1965 | Regie: Martin Ritt)
Spionage ist ein ernstes Geschäft und diese Adaption des dritten Romans von Ex-Agent John le
Carré trägt dem nicht nur stilvoll Rechnung, sondern ist auch durchgängig fesselnd sowie topp
besetzt.
8/10
| Father Of The Bride OV (US — 1950 | Regie: Vincente Minnelli)
Brautvaterfreuden, -ängste & -pflichten aus der unterhaltsamen Sicht eines wie immer
souveränen Spencer Tracys. Die 18-jährige Liz Taylor als seine Filmtochter ist entzückend.
7/10
11.| Black Narcissus Om(engl.)U BD (GB — 1947 | Regie: Michael Powell & Emeric Pressburger)
Egal wie abgeschieden man ist, das Ausschließen des Lebens ist eine schwere Prüfung. Ein visuell
wie inhaltlich äußerst anregendes Drama über das Wesen des Menschen im Spannungsfeld von
Glaube und Sehnsucht. Mein erster Film von "The Archers" — ich freue mich auf weitere!
8/10
| Alter Schwede, der Unterschied zwischen den Regiemännern des vorangegangenen und
kommenden Films könnte wohl kaum größer sein ...
The Wild Bunch Director's Cut BD (US — 1969 | Regie: Sam Peckinpah)
Es ist eine Sache, eine zynisch-nihilistische, (und hier darin enthalten) misogynistische Sicht auf
die Dinge zu haben, erst recht wenn es um alte Männer geht, deren Zeit in der Welt abgelaufen
ist. Wenn ein Film aber nichts Anderes erreicht als dies stumpf und repetitiv darzustellen und so
gut wie ausschließlich von hohlen und unsympathischen Kotzbrocken bevölkert ist, dann ist das
nicht nur ziemlich anstrengend, sondern mir sowohl zu schlicht als auch zu wenig. Unterm Strich:
6,5/10
18.| Moby Dick OV (US — 1956 | Regie: John Huston)
8/10
| The Boys From Brazil OV (GB·US — 1978 | Regie: Franklin J. Schaffner)
Ein fieses "Was wäre wenn"-Szenario. Spannend, mit 1A-Mimen und Gregory Pecks imposantestem
Einzeiler seiner gesamten Schauspielkarriere:
| The Big Sleep OV (US — 1946 | Regie: Howard Hawks)
Raymond Chandlers Philip Marlowe (Bogart) behält in diesem Film-Noir-Geflecht aus Erpressung,
Mord & Moneten stets den Überblick — etwas im Gegensatz zu mir. Nächstes Mal vielleicht mit
deutscher Synchro, denn wiedersehen will ich das Ganze in jedem Fall.
7,5/10
| Bringing Up Baby OV (US — 1938 | Regie: Howard Hawks)
Screwball ist nicht so richtig meins. Die Komödie hier ist aber in jedem Fall eine der besseren,
die ich aus der Kategorie gesehen habe.
6,5/10
19.| Wild River OV BD (US — 1960 | Regie: Elia Kazan)
Rundum ein hervorragender, vielschichtiger und authentischer Film. Spitze.
8,5/10
| Per Qualche Dollaro In Più BD (DE·ES·IT — 1965 | Regie: Sergio Leone)
ein Vergnügen.
8/10
| Bonnie And Clyde BD (US — 1967 | Regie: Arthur Penn)
7/10
20.| Suddenly, Last Summer OV (US — 1959 | Regie: Joseph L. Mankiewicz)
Zweitsichtung. Ein immer intensiver und schauriger werdendes Tennessee-Williams-Drama am
Rande des Wahnsinns mit großen Darstellern & Darstellungen. Beeindruckend und sehr stark.
9/10
| The Long, Hot Summer Om(engl.)U BD (US — 1958 | Regie: Martin Ritt)
Die guten Ansätze und Schauspieler(leistungen) erstarren für meine Begriffe etwas zu sehr in
Klischees.
7/10
21.| Der blaue Engel BD (DE — 1930 | Regie: Josef von Sternberg)
Emil "Un-Rath" Jannings spielt seinen Abstieg großartig, Marlene "Lola" Dietrich ist die
verkörperte Nonchalance. Ein trauriger, sich anfangs etwas ziehender Film.
7/10
| Some Like It Hot Om(engl.)U BD (US — 1959 | Regie: Billy Wilder)
Raffinierte Rollentauschkomödie mit jeder Menge Esprit und Einsichten. Das Duo Curtis/Lemmon
rockt fett.
22.| Double Indemnity Om(engl.)U BD (US — 1944 | Regie: Billy Wilder)
sowie einer der ultimativen Femme-Fatale-Charaktere ... alles cool. Für mich einziger, aber nicht
unwichtiger Schwachpunkt: Der männliche Hauptdarsteller (inklusive Chemie zwischen ihm und
der Frau).
7,5/10
| Shane Om(engl.)U BD (US — 1953 | Regie: George Stevens)
Aufrichtiger, emotionaler Western mit einem feinen Einzelgängercharakter.
7,5/10
| Design For Living OV (US — 1933 | Regie: Ernst Lubitsch)
Der Film (nach einem Theaterstück von Noël Coward) versprüht so viel Energie & Charme, dass
es eine wahre Freude ist. Und er ist (auch für heutige Zeiten) unfassbar modern. Große Klasse.
8/10
23.| Du Rififi Chez Les Hommes Om(engl.)U BD (FR — 1955 | Regie: Jules Dassin)
Endlich einen der Väter aller Heist-Filme gesehen ... und nicht enttäuscht worden. Inhaltlich wie
stilistisch erste Liga. Ich freue mich schon auf das Wiedersehen.
8,5/10
| The Lost Weekend Om(engl.)U BD (US — 1945 | Regie: Billy Wilder)
Unheimlich beeindruckende und sich vor nichts scheuende Darstellung von vier existenziellen
Tagen im Leben eines Alkoholsüchtigen. Drehbuch, Regie und Ray Milland absolut topp.
| Grand Hotel OV BD (US — 1932 | Regie: Edmund Goulding)
Sehr schöner Ensemblefilm mit großen Namen, deren unterschiedliche Charaktere und
Sehnsüchte sich in einem Berliner Nobelhotel kreuzen.
7,5/10
24.| The Searchers BD (US — 1956 | Regie: John Ford)
Ich hatte echt Schwierigkeiten, mir dieses klischeeüberladene, John-Wayne-stocksteife und mit
fortschreitender Dauer immer unerträglicher werdende Werk bis zum Schluss anzugucken. Sollte
das eine Satire oder Karrikatur sein? Der Streifen war offensichtlich einfach nix für mich. Das
einzig Nennenswerte ist das In-Szene-Setzen der großartigen Landschaften. Benotung beim Test
der Zeit: Mit Pauken und Trompeten durchgefallen.
4,5/10
| Meet John Doe Om(engl.)U (US — 1941 | Regie: Frank Capra)
Interessante gesellschafts- und medienkritische Dramedy. Das Erlösermotiv hätte ich jetzt
nicht gebraucht.
7,5/10
| I Confess Om(engl.)U (US — 1953 | Regie: Alfred Hitchcock)
"... you do?"
Zweitsichtung. Vielleicht kein typischer Hitchcock, in jedem Fall aber ein Must-See.
7,5/10
25.| La Règle Du Jeu Om(engl.)U BD (FR — 1939 | Regie: Jean Renoir)
Ich konnte den Hauptcharakteren bei dieser Erstsichtung nur in dem Maße Sym- & Empathie
entgegenbringen, wie sie der echten Welt um sie herum. Also vergleichsweise wenig und das
überträgt sich auch auf meine Wertung dieses hochangesehenen Films. Man sieht sich ja
vielleicht noch mal wieder ...
7/10
| A Matter Of Life And Death Om(engl.)U (GB — 1946 | Regie: Michael Powell & Emeric Pressburger)
Ohne diesen untypisch plumpen P.C.-völkerverständigenden Fokus im Schlussakt wäre das für
mich wohl ein komplett genialer Film geworden ... aber ich bin auch so schon gespannt auf die
nächste Sichtung!
7,5/10
| Indiscreet OV (GB·US — 1958 | Regie: Stanley Donen)
Der Film an sich ist nichts Außergewöhnliches, lebt vom Charme seiner beiden Hauptdarsteller
und einer absolut sehenswerten Tanzeinlage von Cary Grant.
6,5/10
26.| Roman Holiday OV (US — 1953 | Regie: William Wyler)
Feine RomCom in urlaubsartiger Atmosphäre, mit zwei sympathischen und harmonischen
Hauptdarstellern sowie dem richtigen Ende. From Roma with love ...
7,5/10
27.| La Grande Illusion BD (FR — 1937 | Regie: Jean Renoir)
In ruhigem, teils vergnüglichem Ton entfaltet sich hier eine humanistische Kraft, die Krieg als
absurd und widernatürlich entlarvt. Un grand Renoir.
7,5/10
"From the creator of Being John Malkovich
comes the story about the creator of Being John Malkovich."
Skurril um sich selbst kreisende Dramedy mit drei (bzw. vier) tollen Hauptdarstellern und geilemcomes the story about the creator of Being John Malkovich."
Skript. Ein großer Spaß — "in loving memory of Donald Kaufman".
8/10
2.| A Single Man OV BD (US — 2009 | Regie: Tom Ford)
You know that only thing that has made the whole thing worthwhile has been
those few times that I was able to truly connect with another person.
Keine Ahnung, ob Tom Ford noch mehr Filme "in sich" hat, A Single Man ist für mich in jeder
Hinsicht ein Meisterwerk. Perfektes Einfangen und Darstellen der Gefühlswelt eines
faszinierenden Protagonisten während einer existenziellen Phase seines Lebens.
9/10
3.| The Lovely Bones OV BD (GB·NZ·US — 2009 | Regie: Peter Jackson)
Die Moral von der unterm Strich kitschigen und dafür zu lang geratenen Geschichte ist nicht
meine. Dazu kommen noch Handlungen "out of character". Mit Bonus für die visuelle Umsetzung
und Schauspielerleistungen gibt's
5,5/10
| Eternal Sunshine Of The Spotless Mind OV BD (US — 2004 | Regie: Michel Gondry)
Irgendwas klickte bei mir in Bezug auf diesen Film nicht so richtig. Gondrys Art der Abge-
drehtheit? An der originellen Story mit zwei tollen Hauptdarstellern lag's eher nicht. Erst mal:
7/10
4.| Serpico BD (IT·US — 1973 | Regie: Sidney Lumet)
... so why stick my neck out?
— It's already out, Frank, not taking the money.
Nicht nur eine klasse New-Hollywood-Verfilmung der Geschichte eines realen Whistleblowers,
sondern auch ein cooles Porträt von New York, den Siebzigern und der Schauspielkunst Al
Pacinos.
8/10
| On The Waterfront BD (US — 1954 | Regie: Elia Kazan)
Bei diesem bis zum Ende packenden Außenseiterdrama passt irgendwie alles. Auch der Punch
von Brando.
I coulda been a contender.
9/10
5.| "They sold their souls for ..."
The Treasure Of The Sierra Madre BD (US — 1948 | Regie: John Huston)
... eigentlich verkauft hier nur einer seine Seele. Und seine Wandlung spielt er überzeugend. Der
Film ist mindestens wegen des gesamten Schlussaktes absolut sehenswert.
7,5/10
| What Ever Happened To Baby Jane? (US — 1962 | Regie: Robert Aldrich)
Ein gemeines, bösartiges und unvergessliches Psychodrama mit zwei großen Schauspielerinnen.
Topp.
8,5/10
| Adam's Rib Om(engl.)U (US — 1949 | Regie: George Cukor)
Der Kampf der Geschlechter zwischen Amanda & Adam war mir manchmal zu wenig subtil,
Hepburn & Tracy meistern das alles aber hochsympathisch.
7/10
6.| What's Eating Gilbert Grape OV (US — 1993 | Regie: Lasse Hallström)
Das ist einer dieser vollkommen unaufdringlich menschlichen Filme mit vielen witzigen & ehrlichen
Momenten. DiCaprios Arnie ist spitze.
7,5/10
| The Master Om(engl.)U BD (US — 2012 | Regie: Paul Thomas Anderson)
If you figure a way to live without serving a master, any master, then let the rest of
us know, will you? For you'd be the first person in the history of the world.
Der Meister zwischen Es und Über-Ich. Ein weiterer Kraftakt von PTA (und seinen Mimen) ... ich
liebe es.
8,5/10
| The Darjeeling Limited OV BD (US — 2007 | Regie: Wes Anderson)
Bei der angedacht spirituellen Reise dreier ungleicher Brüder zum Zwecke der Familien-
zusammenführung ist der Weg das Ziel. In der Hand dieses Regisseurs ist das gewohnt bunt,
merk- & liebenswürdig, aber lange nicht so rund wie Rushmore oder vor allem The Royal
Tenenbaums.
6,5/10
| Pat And Mike Om(engl.)U (US — 1952 | Regie: George Cukor)
"Trotz" selbem Team und gleicher Wertung wie Adam's Rib weiter oben: Pat And Mike hat mir
in der Gesamtchemie einen Tick besser gefallen.
7/10
7.| How The West Was Won BD (US — 1962 | Regie: John Ford, Henry Hathaway, George Marshall &
Richard Thorpe)
Fragmentiertes, episches Panorama der Besiedlung des amerikanischen Westens im Verlauf des
19. Jahrhunderts. In Hammer-Breitwand, mit Hammer-Besetzung und Hammer-Soundtrack von
Alfred Newman. Mir hat's gefallen.
7,5/10
| The Omen BD (GB·US — 1976 | Regie: Richard Donner)
"It is our final warning."
Kein Vergleich mit The Exorcist, aber immer noch schauerlich genug. Und mit Gregory Peck.7,5/10
| Skyfall* Om(engl.)U BD (GB·US — 2012 | Regie: Sam Mendes)
Where the hell have you been?Bester Bond seit Jahrzehnten! Bitte weiter so.
— Enjoying death. 007 reporting for duty.
8,5/10
| Good Night, And Good Luck. Om(engl.)U BD (FR·GB·JP·US — 2005 | Regie: George Clooney)
Zweitsichtung. Wie sein Hauptcharakter: Mit Rückgrat und Stil. Gegen das System.
8/10
8.| Judgment At Nuremberg OV (US — 1961 | Regie: Stanley Kramer)
Herr Janning, it came to that the first time you sentenced a man to death you
knew to be innocent.
Ich finde, ein absolut beeindruckender Film, den man gesehen haben muss. Noch dazu mit großen
Stars und großen Schauspielleistungen.
9/10
| Pillow Talk (US — 1959 | Regie: Michael Gordon)
Ein Musterbeispiel für einen herrlichen Gute-Laune-Film mit einem tollen Ensemble. Ein Teil der
Wertung geht auf Rock Hudsons Konto — der alte Charmebolzen hat wirklich einige köstliche
und ebenso gespielte Szenen.
8/10
9.| The Big Country (US — 1958 | Regie: William Wyler)
Ein untypischer und deshalb interessanter Charakter gerät in eine fast schon Shakespeare-
artige Fehde zwischen zwei Rancherfamilien des amerikanischen Westens. Mein einziger
Kritikpunkt: Die Lauflänge. Ansonsten großes Hollywood-Kino mit großen Stars und ganz großem
Score.
7,5/10
| Black Swan OV BD (US — 2010 | Regie: Darren Aronofsky)
Hm ... einerseits hielt ich das Parallelisieren der Konflikte der Protagonistin mit der Handlung von
"Schwanensee" für eine tolle Idee. Andererseits hämmert der Film einem diese Idee permanent
und wenig subtil ein und blieb mir in seiner Darstellung der Hintergründe zu klischeehaft. Für das
Gesamtkunstwerk gibt's von mir:
7/10
| Lost In Translation OV BD (JP·US — 2003 | Regie: Sofia Coppola)
"Sometimes you have to go halfway around the world to come full circle"
8,5/10
| Desk Set (US — 1957 | Regie: Walter Lang)
Drehbuch und Charakterdynamik fand ich hier weniger überzeugend als bei den anderen, bisher
gesehenen Filmen mit Hepburn/Tracy.
6,5/10
10.| The Spy Who Came In From The Cold Om(engl.)U BD (GB — 1965 | Regie: Martin Ritt)
Spionage ist ein ernstes Geschäft und diese Adaption des dritten Romans von Ex-Agent John le
Carré trägt dem nicht nur stilvoll Rechnung, sondern ist auch durchgängig fesselnd sowie topp
besetzt.
8/10
| Father Of The Bride OV (US — 1950 | Regie: Vincente Minnelli)
Brautvaterfreuden, -ängste & -pflichten aus der unterhaltsamen Sicht eines wie immer
souveränen Spencer Tracys. Die 18-jährige Liz Taylor als seine Filmtochter ist entzückend.
7/10
11.| Black Narcissus Om(engl.)U BD (GB — 1947 | Regie: Michael Powell & Emeric Pressburger)
I couldn't stop the wind from blowing and the air from being as clear as crystal.
And I couldn't hide the mountain.
Egal wie abgeschieden man ist, das Ausschließen des Lebens ist eine schwere Prüfung. Ein visuell
wie inhaltlich äußerst anregendes Drama über das Wesen des Menschen im Spannungsfeld von
Glaube und Sehnsucht. Mein erster Film von "The Archers" — ich freue mich auf weitere!
8/10
| Alter Schwede, der Unterschied zwischen den Regiemännern des vorangegangenen und
kommenden Films könnte wohl kaum größer sein ...
The Wild Bunch Director's Cut BD (US — 1969 | Regie: Sam Peckinpah)
Es ist eine Sache, eine zynisch-nihilistische, (und hier darin enthalten) misogynistische Sicht auf
die Dinge zu haben, erst recht wenn es um alte Männer geht, deren Zeit in der Welt abgelaufen
ist. Wenn ein Film aber nichts Anderes erreicht als dies stumpf und repetitiv darzustellen und so
gut wie ausschließlich von hohlen und unsympathischen Kotzbrocken bevölkert ist, dann ist das
nicht nur ziemlich anstrengend, sondern mir sowohl zu schlicht als auch zu wenig. Unterm Strich:
6,5/10
18.| Moby Dick OV (US — 1956 | Regie: John Huston)
"The man — the whale — the vengeance — the mightiest adventure ever seen!"
Ein wuchtiger Klassiker mit sogartiger Atmosphäre.8/10
| The Boys From Brazil OV (GB·US — 1978 | Regie: Franklin J. Schaffner)
Ein fieses "Was wäre wenn"-Szenario. Spannend, mit 1A-Mimen und Gregory Pecks imposantestem
Einzeiler seiner gesamten Schauspielkarriere:
Shut up, you ugly bitch!7,5/10
| The Big Sleep OV (US — 1946 | Regie: Howard Hawks)
Raymond Chandlers Philip Marlowe (Bogart) behält in diesem Film-Noir-Geflecht aus Erpressung,
Mord & Moneten stets den Überblick — etwas im Gegensatz zu mir. Nächstes Mal vielleicht mit
deutscher Synchro, denn wiedersehen will ich das Ganze in jedem Fall.
7,5/10
| Bringing Up Baby OV (US — 1938 | Regie: Howard Hawks)
Because I just went gay all of a sudden!
Screwball ist nicht so richtig meins. Die Komödie hier ist aber in jedem Fall eine der besseren,
die ich aus der Kategorie gesehen habe.
6,5/10
19.| Wild River OV BD (US — 1960 | Regie: Elia Kazan)
Rundum ein hervorragender, vielschichtiger und authentischer Film. Spitze.
8,5/10
| Per Qualche Dollaro In Più BD (DE·ES·IT — 1965 | Regie: Sergio Leone)
"Wo das Leben seinen Wert verloren hat, hat der Tod - manchmal - seinen Preis.
Dies ist der Grund für die Jagd nach dem Kopfgeld."
Leone samt Team nimmt Fahrt auf. Feinste Westernunterhaltung all'Italiana. Jedes Mal wiederDies ist der Grund für die Jagd nach dem Kopfgeld."
ein Vergnügen.
8/10
| Bonnie And Clyde BD (US — 1967 | Regie: Arthur Penn)
You've read the story of Jesse James
Of how he lived and died.
If you're still in need
Of something to read,
Here's the story of Bonnie and Clyde.
(...)
Some day they'll go down together;
They'll bury them side by side.
To few it'll be grief,
To the law a relief
But it's death for Bonnie and Clyde.
Spaß und Leichen säumen ihren Weg. So richtig warm geworden bin ich mit dem Film aber nicht.Of how he lived and died.
If you're still in need
Of something to read,
Here's the story of Bonnie and Clyde.
(...)
Some day they'll go down together;
They'll bury them side by side.
To few it'll be grief,
To the law a relief
But it's death for Bonnie and Clyde.
7/10
20.| Suddenly, Last Summer OV (US — 1959 | Regie: Joseph L. Mankiewicz)
Zweitsichtung. Ein immer intensiver und schauriger werdendes Tennessee-Williams-Drama am
Rande des Wahnsinns mit großen Darstellern & Darstellungen. Beeindruckend und sehr stark.
9/10
| The Long, Hot Summer Om(engl.)U BD (US — 1958 | Regie: Martin Ritt)
Die guten Ansätze und Schauspieler(leistungen) erstarren für meine Begriffe etwas zu sehr in
Klischees.
7/10
21.| Der blaue Engel BD (DE — 1930 | Regie: Josef von Sternberg)
Emil "Un-Rath" Jannings spielt seinen Abstieg großartig, Marlene "Lola" Dietrich ist die
verkörperte Nonchalance. Ein trauriger, sich anfangs etwas ziehender Film.
7/10
| Some Like It Hot Om(engl.)U BD (US — 1959 | Regie: Billy Wilder)
Raffinierte Rollentauschkomödie mit jeder Menge Esprit und Einsichten. Das Duo Curtis/Lemmon
rockt fett.
But you don't understand, Osgood! ... ohh ...8,5/10
I'm a man!
— Well ... nobody's perfect.
22.| Double Indemnity Om(engl.)U BD (US — 1944 | Regie: Billy Wilder)
"It's Love And Murder At First Sight!"
Erzählweise, Voice-Over, die Idee, Durchführung und das Scheitern des "perfekten" Verbrechenssowie einer der ultimativen Femme-Fatale-Charaktere ... alles cool. Für mich einziger, aber nicht
unwichtiger Schwachpunkt: Der männliche Hauptdarsteller (inklusive Chemie zwischen ihm und
der Frau).
7,5/10
| Shane Om(engl.)U BD (US — 1953 | Regie: George Stevens)
There's no living with a killing. There's no goin' back from one.
Aufrichtiger, emotionaler Western mit einem feinen Einzelgängercharakter.
7,5/10
| Design For Living OV (US — 1933 | Regie: Ernst Lubitsch)
Der Film (nach einem Theaterstück von Noël Coward) versprüht so viel Energie & Charme, dass
es eine wahre Freude ist. Und er ist (auch für heutige Zeiten) unfassbar modern. Große Klasse.
8/10
23.| Du Rififi Chez Les Hommes Om(engl.)U BD (FR — 1955 | Regie: Jules Dassin)
Endlich einen der Väter aller Heist-Filme gesehen ... und nicht enttäuscht worden. Inhaltlich wie
stilistisch erste Liga. Ich freue mich schon auf das Wiedersehen.
8,5/10
| The Lost Weekend Om(engl.)U BD (US — 1945 | Regie: Billy Wilder)
Unheimlich beeindruckende und sich vor nichts scheuende Darstellung von vier existenziellen
Tagen im Leben eines Alkoholsüchtigen. Drehbuch, Regie und Ray Milland absolut topp.
Don't wipe it away, Nat. Let me have my little vicious circle. You know, the circle is9/10
the perfect geometric figure. No end, no beginning.
| Grand Hotel OV BD (US — 1932 | Regie: Edmund Goulding)
Sehr schöner Ensemblefilm mit großen Namen, deren unterschiedliche Charaktere und
Sehnsüchte sich in einem Berliner Nobelhotel kreuzen.
7,5/10
24.| The Searchers BD (US — 1956 | Regie: John Ford)
Ich hatte echt Schwierigkeiten, mir dieses klischeeüberladene, John-Wayne-stocksteife und mit
fortschreitender Dauer immer unerträglicher werdende Werk bis zum Schluss anzugucken. Sollte
das eine Satire oder Karrikatur sein? Der Streifen war offensichtlich einfach nix für mich. Das
einzig Nennenswerte ist das In-Szene-Setzen der großartigen Landschaften. Benotung beim Test
der Zeit: Mit Pauken und Trompeten durchgefallen.
4,5/10
| Meet John Doe Om(engl.)U (US — 1941 | Regie: Frank Capra)
Interessante gesellschafts- und medienkritische Dramedy. Das Erlösermotiv hätte ich jetzt
nicht gebraucht.
7,5/10
| I Confess Om(engl.)U (US — 1953 | Regie: Alfred Hitchcock)
"... you do?"
7,5/10
25.| La Règle Du Jeu Om(engl.)U BD (FR — 1939 | Regie: Jean Renoir)
Ich konnte den Hauptcharakteren bei dieser Erstsichtung nur in dem Maße Sym- & Empathie
entgegenbringen, wie sie der echten Welt um sie herum. Also vergleichsweise wenig und das
überträgt sich auch auf meine Wertung dieses hochangesehenen Films. Man sieht sich ja
vielleicht noch mal wieder ...
7/10
| A Matter Of Life And Death Om(engl.)U (GB — 1946 | Regie: Michael Powell & Emeric Pressburger)
One is starved for Technicolor up there.
Ohne diesen untypisch plumpen P.C.-völkerverständigenden Fokus im Schlussakt wäre das für
mich wohl ein komplett genialer Film geworden ... aber ich bin auch so schon gespannt auf die
nächste Sichtung!
7,5/10
| Indiscreet OV (GB·US — 1958 | Regie: Stanley Donen)
Der Film an sich ist nichts Außergewöhnliches, lebt vom Charme seiner beiden Hauptdarsteller
und einer absolut sehenswerten Tanzeinlage von Cary Grant.
6,5/10
26.| Roman Holiday OV (US — 1953 | Regie: William Wyler)
Feine RomCom in urlaubsartiger Atmosphäre, mit zwei sympathischen und harmonischen
Hauptdarstellern sowie dem richtigen Ende. From Roma with love ...
7,5/10
27.| La Grande Illusion BD (FR — 1937 | Regie: Jean Renoir)
In ruhigem, teils vergnüglichem Ton entfaltet sich hier eine humanistische Kraft, die Krieg als
absurd und widernatürlich entlarvt. Un grand Renoir.
7,5/10
*hicks*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen