Freitag, 15. Juni 2007

The Chronicles Of Riddick (DVD) | 13. Juni 2007

USA — 2004 | Regie: David Twohy (...)

The Chronicles Of Riddick Poster (USA)Auch diese DVD stammt aus der Rubrik "Weihnachtswichteln mit Cinefacts" ...

Testosteron-Titan Vin Diesel alias Richard B. Riddick muss sich in diesem Film seiner Vergangenheit und (wenn auch wie üblich widerwillig-pflichtbewusst) den durch's Universum marodierenden, sektenhaften Necromongern stellen. Dabei gibt es gewohnt markig-sonore Einzeiler, ambitionierte Action in Musikvideoästhetik und visuelle Effekte satt, so dass die Entscheidung "Convert or Fight" für Riddick kein wirkliches Problem darstellt.

Schon bei der Eröffnungssequenz wird klar, dass das Ganze hier in Sachen Ausstattung & Setting nur noch bedingt etwas mit dem "Independent-Gefühl" des Vorgängers zu tun hat, dem atmosphärisch durchaus ansehnlichen & interessanten Sci-Fi-Survival-Film Pitch Black. Chronicles kann zwar diesbezüglich in Ansätzen mithalten, aber ich konnte mich ab & an nicht dem Eindruck erwehren, dass an einigen Stellen übers Ziel hinausgeschossen wurde.

Alles in allem geht der Film auch ohne einen Sequel-Vergleich schon in Ordnung, aber für einen Verbleib in meiner Sammlung reicht das nicht.

Crematoria"There's gonna be one speed ... mine.
If you can't keep up, don't step up — you'll just die."