Sonntag, 31. März 2013

» Vue en blog. Januar-März|13

Abrechnung erstes Serienquartal 2013:
· Criminal Minds Staffel 3;
· The West Wing Staffeln 3 & 4;
· Suzumiya Haruhi No Yûutsu (Die Melancholie der Haruhi Suzumiya) — die ersten vier Episoden;
· The Big Bang Theory Staffeln 3, 4 & 5;
· Star Trek(: The Original Series) Staffel 1;
· Star Trek: The Next Generation Staffel 1;
· Forbrydelsen (Kommissarin Lund - Das Verbrechen) Staffeln 1 & 2.
Die drei Erstgenannten auf DVD, Rest BD. *Bazinga*

Januar 2013:
02. & 03.| Die Nibelungen: Teil 1: Siegfried & Teil 2: Kriemhilds Rache BD (DE — 1924 | Regie: Fritz
        Lang) Die Nibelungen Poster (DE) Film ist eine der jüngeren Kunstformen und
konnte sich über mehr als ein Jahrhundert
immer wieder weiterentwickeln. Welch
schiere Kraft so manches Frühwerk
- schwarzweiß und/oder stumm - entfaltet,
fasziniert mich unheimlich. Die Nibelungen
ist so eines. Ein Meilenstein von einem
Großmeister (und einer Großmeisterin!) des
Fachs. Das klingt alles etwas pathetisch,
aber ich war aus mehreren Gründen
einfach überwältigt, werde es damit mal
bewenden lassen und mich auf die nächste
Sichtung freuen.
Ein Teil meiner Begeisterung lässt sich
sicherlich auch auf die hervorragende
"Masters of Cinema"-Blu-ray zurückführen.







4.| Prometheus* OV BD (GB·US — 2012 | Regie: Ridley Scott)
        Sir Ridley once more.
10.| We Need To Talk About Kevin (GB·US — 2011 | Regie: Lynne Ramsay)
        Hätten sich die Beteiligten, in allererster Linie die beiden Erziehungsberechtigten, den Filmtitel
        doch mal zu Herzen genommen ... Ein aus diversen Gründen mutiges und in seiner gesamten
        Umsetzung überzeugendes & verdammt starkes Drama. Absolute Empfehlung.
11.| Hanna OV BD (DE·GB·US — 2011 | Regie: Joe Wright)
        Dieser Abenteuer-Drama-Coming-of-age-Thriller-Action fehlt es leider an einer klaren Richtung.
        Leider, deshalb, weil die Teile für sich genommen richtig gut funktioniert haben. Nur ergibt sich
        zusammengesetzt kein ordentliches Bild. Saoirse Ronan war aber so oder so hypnotisierend.
12.| Drive OV BD (US — 2011 | Regie: Nicolas Winding Refn)
        Man verzeihe mir ein zweites Konstrukt: "Europäisch anmutendes, stil(mix)sicheres
        Understatement-Action-Arthauskino mit US-amerikanischen Schauwerten". Mit Veröffentlichung
        dieses Clips im Mai 2011 war ich irgendwie scharf auf den Streifen. Geile Mischung, großartiger
        Film. Nicht nur Gosling als wortkarger, ikonografischer Held rockt gewaltig.
26./27.| Ludwig (DE·FR·IT — 1972 | Regie: Luchino Visconti)
        Fünfteilige, zugleich opulente wie sensible Filmbiographie über das Leben Ludwigs II. von Bayern
        während der Jahre seiner Regentschaft bis hin zu seinem ominösen Tod 1886. Unter der Regie
        seines Lebenspartners verschmilzt Helmut Berger mit seiner Rolle. Die Zeit verging wie im Fluge.
        Beeindruckender, feiner Film.
Februar 2013:
17.| Star Wars: Episode VI - Return Of The Jedi BD (US — 1983 | Regie: Richard Marquand)
        Damit habe ich alle Teile der Hexalogiebox gesehen. Ich muss gestehen, dass es inzwischen in
        Teilen schon an Fremdscham grenzt, was einem in dieser Abschlussepisode geboten wird. Gut,
        dass es (unter anderem) noch das wirklich packende Vater-Sohn-Imperator-Konfliktdreieck gibt.
        Bei Gelegenheit noch die Bonusdiscs der Box durchschauen. Ich bin gespannt, was die dritte
        Trilogie bringt ...

Okay ... ¡Cut!
Ich hatte es ja eigentlich schon vor gut einem Jahr vorgehabt. Lean cuisine und so. Wird Zeit, es auch umzusetzen. Ab jetzt gibt's das FilmTageBuch bzw. die "Vue en blog"-Einträge mit neuem Layout und zwecks subjektiver Note dem von mir bisher immer bewusst gemiedenen 10-Punkte-Bewertungssystem. Mal sehen, wie sich das so macht. EinzelBeiträge wird es weiterhin bei Kinogängen und persönlichen Highlights + Zeit|Lust geben. (Außerdem habe ich die Produktionslandabkürzungen von Kfz-Nationalitätskennzeichen auf ISO umgestellt.) Ende der Durchsage.
Und ... ¡Action!

21.| Source Code BD (US — 2011 | Regie: Duncan Jones)
You thought you were creating eight minutes of a past event, but you're not.

Source Code Cloud Gate
        7/10
24.| Winter's Bone BD (US — 2010 | Regie: Debra Granik)
Winter's Bone
I'd be lost without the weight of you two on my back. I ain't goin' anywhere.

        8/10
     | Brave OmU BD (US — 2012 | Regie: Mark Andrews & Brenda Chapman)
Brave Poster (BR)
        Schottenrock hoch und ...
Feast your eyes!

        7/10
25.| The Ides Of March BD (US — 2011 | Regie: George Clooney)

"Ambition seduces. Power corrupts."
The Ides Of March Poster Ausschnitt (US)
        7,5/10
     | The King's Speech BD (AU·GB·US — 2010 | Regie: Tom Hooper)
My castle, my rules.
                  — Lionel Logue, CVO

The King's Speech (Key Art)
        8/10
26.| Shame OV BD (GB — 2011 | Regie: Steve McQueen)
Stop playing the victim.

Shame Poster Ausschnitt (JP)
        9/10
     | J. Edgar BD (US — 2011 | Regie: Clint Eastwood)
I would rather have a dead son than a daffodil for a son.                                                                         — Anna Marie Scheitlin Hoover

J. Edgar BD-Cover Ausschnitt (CA)
        7/10
27.| Guilty By Suspicion (FR·GB — 1991 | Regie: Irwin Winkler)
In the name of ridding the world of Communism you destroyed her life!

Guilty By Suspicion Quad Poster Ausschnitt (GB)
        6,5/10
März 2013:
1.| Batoru Rowaiaru Director's Cut Om(engl.)U BD (JP — 2000 | Regie: Kinji Fukasaku)
        Battle Royale.
Battle Royale Poster Ausschnitt (Mondo)
"42 Students, Three Days, One Survivor, No Rules."
        8,5/10
     | The Cabin In The Woods OV BD (US — 2011 | Regie: Drew Goddard)
The Cabin In The Woods Poster Ausschnitt (Mondo)|SPOILER bei Klick!
Judah Buckner to the rescue.

        7/10
2.| Kari-gurashi No Arietti BD (JP — 2010 | Regie: Hiromasa Yonebayashi)
        Arrietty - Die wundersame Welt der Borger.
Arrietty
        8/10
4.| Boksuneun Naui Geot BD (KR — 2002 | Regie: Park Chan-wook)
        Übersetzt: "Mein ist die Rache" — "deutscher" Titel: Sympathy For Mr. Vengeance.
Boksuneun Naui Geot Poster Ausschnitt (KR)
        8,5/10
5.| Oldeuboi BD (KR — 2003 | Regie: Park Chan-wook)
        Oldboy.
Lache, und die ganze Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein.

Oldboy
        8/10
6.| Mou Gaan Dou Om(engl.)U BD (HK — 2002 | Regie: Wai-keung Lau & Alan Mak)
        Infernal Affairs - Die achte Hölle.
Mou Gaan Dou Poster Ausschnitt (HK)
        8,5/10
12.| Chinjeolhan Geumjassi BD (KR — 2005 | Regie: Park Chan-wook)
        Übersetzt: "Gutherzige Frau Geum-ja" — internationaler & "deutscher" Titel: [Sympathy For]
        Lady Vengeance
.
Rache{Schuld. Sühne. Erlösung.}engel

Chinjeolhan Geumjassi Poster Ausschnitt (KR)
        8,5/10
13.| Sleeping Beauty BD (US — 1959 | Regie: Clyde Geronimi)
        Walt Disneys Dornröschen + Dokumentarkurzfilm Grand Canyon.
"Wondrous to see... Glorious to hear..."

Sleeping Beauty Poster Ausschnitte
        7,5/10
17.| Wo Hu Cang Long Englische Fassung BD (CN·HK·TW·US — 2000 | Regie: Ang Lee)
        Crouching Tiger, Hidden Dragon — "deutscher" Titel: Tiger & Dragon. Wuxia-Film reloaded.
Wo Hu Cang Long
        8/10
23.| El Secreto De Sus Ojos BD (AR·ES — 2009 | Regie: Juan José Campanella)
        [Das Geheimnis] In ihren Augen. Die Zeit heilt alle Wunden.
El Secreto De Sus Ojos
Oder?
        8,5/10
24.| The Maltese Falcon OV BD (US — 1941 | Regie: John Huston)
"... the immortal private eye classic!"
The Maltese Falcon Poster Ausschnitt (FR)
        7,5/10

Fin