Freitag, 28. Februar 2014

» Vue en blog. Januar-Februar|14

Serienstart:
· Game Of Thrones Om(engl.)U Staffeln 1 & 2;
· The Big Bang Theory OV Staffel 6;
· Sherlock Om(engl.)U Staffeln 1, 2 & 3;
· Bron/Broen (Die Brücke – Transit in den Tod) Staffel 1;
· Homeland OV Staffeln 1, 2 & 3;
· House Of Cards OV Staffeln 1 & 2.
Die drei Erstgenannten auf BD.

Januar 2014:
3./4./5. | The Lord Of The Rings Trilogy* S.E.E. OV BD (NZ·US — 2001-2003 | Regie: Peter Jackson)
        Die Special Extended Editions der kompletten Trilogie erstmalig auf Blu-ray gesehen ... geil.
TLOTR Triptychon | © by Marko Manev
My friends. You bow to no one.
        Σ 9/10
9.| Kurenai No Buta BD (JP — 1992 | Regie: Hayao Miyazaki)
        Zweitsichtung von Porco Rosso auf der wunderschönen, japanischen Blu-ray.
Kurenai No Buta Poster Ausschnitt (JP)
        Eine eigenwillige, nostalgisch-abenteuerliche Genremelange mit (für mich) faszinierender
        Sogwirkung.
        8/10
Februar 2014:
5.| Almost Famous Director's Cut OV BD (US — 2000 | Regie: Cameron Crowe)
Yeah, great art is about conflict and pain and guilt and longing and love
disguised as sex, and sex disguised as love ...
Almost Famous BD Cover Ausschnitt (US)
        Zweitsichtung. In memoriam Philip Seymour Hoffman.
        7,5/10
7.| The Music Of Chance OV (US — 1993 | Regie: Philip Haas)
"Luck is a four letter word."
The Music Of Chance | Patinkin & Spader
        7/10
9.| Jagten BD (DK·SE — 2012 | Regie: Thomas Vinterberg)
        Die Jagd. Ein komplementärer Film zu Vinterbergs Festen, den ich auch unbedingt noch mal
        wiedersehen möchte.
Jagten | Klara und ihr Bruder
        8/10
12.| Flawless OmU (US — 1999 | Regie: Joel Schumacher)
Darling I am more man than you will ever be and more woman than you will ever get.
Flawless | De Niro & Hoffman
        Ein unglaublich liebenswertes Kleinod, das waghalsig zwischen Tragik und Komik balanciert, ohne
        Haltung zu verlieren. Möglicherweise vorhandene Schwächen stehen in keinem Verhältnis zu
        rasiermesserscharfen Dialogen, Einzeilern und Schauspielerleistungen. Allen voran denen von
        Hoffman und seinem Charakter Rusty Zimmerman.
        8/10
14.| The Notebook OV (US — 2004 | Regie: Nick Cassavetes)
The Notebook | Garner & Rowlands
        Gosling FTW, vor allem die Geschichte der beiden Alten fand ich liebenswert, das Ende war
        unnötig.
        7/10
     | State And Main OV (US — 2000 | Regie: David Mamet)
It's not a lie. It's a gift for fiction.
State And Main Poster Ausschnitt (ES)
        Eine Hollywood-Satire. Leichtfüßig, weil Mamet das Ganze gar nicht ernster nehmen kann ...?
        7/10
15.| Punch-Drunk Love OV (US — 2002 | Regie: Paul Thomas Anderson)
Punch-Drunk Love
I'm lookin' at your face and I just wanna smash it. I just wanna fuckin' smash it with
a sledgehammer and squeeze it. You're so pretty.

        Ein synästhetischer Liebesfilm mit vielen wundervollen Merkwürdigkeiten von einem der besten
        Regisseure seiner Zeit. Honorable mention: Dean 'Mattress Man' Trumbell.
        8/10
     | May you be in heaven half an hour ...
        Before The Devil Knows You're Dead OV BD (US — 2007 | Regie: Sidney Lumet)
Before The Devil Knows You're Dead Key Art (US)
        Zweitsichtung. Ein ganz starker Film.
        8,5/10
     | Atonement Om(engl.)U BD (FR·GB·US — 2007 | Regie: Joe Wright)
        Eine Augenweide, aber nicht nur deshalb freue ich mich auf ein Wiedersehen.
Atonement | Briony Tallis am Fenster
"You can only imagine the truth."
        8/10
16.| Amazing Grace Om(engl.)U (GB·US — 2006 | Regie: Michael Apted)
Amazing Grace
        Als Biopic vielleicht wenig herausragend, ich bin aber dankbar für das Nachholen der verpassten
        Geschichtsstunde bei der William Wilberforce oder die Herkunft von "Amazing Grace" erwähnt
        wurde.
        7/10
     | Owning Mahowny OV (CA·GB — 2003 | Regie: Richard Kwietniowski)
And what about the biggest thrill you've ever had outside of gambling?
Owning Mahowny
        In der Ruhe liegt die Kraft dieses auf einem wahren Fall basierenden Obsessionsdramas.
        Mr. Hoffman regelt.
        7,5/10
     | The Boat That Rocked OV (DE·FR·GB — 2009 | Regie: Richard Curtis)
We have their testicles in our hands, Twatt, and it feels good.
Ifans | Hoffman | Frost | Parkinson | Nighy | Branagh
        7/10
22.| Gedo Senki BD (JP — 2006 | Regie: Goro Miyazaki)
        Die Chroniken von Erdsee. Ziemlich depressiv für einen Ghibli. Und irgendwie etwas
        unausgegoren. Ich glaube, beim nächsten Mal wird er mir besser gefallen. Tolles Setting und sehr
        schön animiert.
Gedo Senki Titel
        6,5/10
     | Watchmen* The Ultimate Cut OV BD (US — 2009 | Regie: Zack Snyder)
Watchmen Logo
        Erstmals den U.C. gesehen ... es bleibt dabei, das ist alles viel zu faszinierend und ebenso
        umgesetzt, um schlecht zu sein.
        8/10
23.| Pride & Prejudice Om(engl.)U BD (FR·GB·US — 2005 | Regie: Joe Wright)
Pride & Prejudice | Macfadyen & Knightley
        Meine Meinung ohne Kenntnis der Romanvorlage: Gute Besetzung, anregendes Drehbuch,
        wunderbar fotografiert. [FETTER :facepalm: @ alternatives US-Ende ...]
        7,5/10
     | Heisei Tanuki Gassen Ponpoko (JP — 1994 | Regie: Isao Takahata)
        Pom Poko. Mit wenig elegant erhobenem Zeigefinger erzählte Tanuki-Fabel. Und irgendwie zu
        lang und zu repetitiv (oder umgekehrt).
Pom Poko
        6/10
     | The Guns Of Navarone BD (GB·US — 1961 | Regie: J. Lee Thompson)
"An impregnable fortress... An invincible army... and the unstoppable commando team."

The Guns Of Navarone Poster Ausschnitt (ES)
        Die späteren Alistair MacLean Adaptionen haben mich irgendwie mehr mitgerissen. Lag's nur an
        der Lauflänge ...?
        7/10
24.| Angels In America OV (IT·US — 2003 | Regie: Mike Nichols)
Alexandre Louis Leloir: 'Jakobs Kampf mit dem Engel' (Ausschnitt), 1865
It isn't easy, it doesn't count if it's easy, it's the hardest thing. Forgiveness. Which is
maybe where love and justice finally meet. Peace, at last.

        Zweitsichtung. Sieben Individuen kollidieren in Zeiten inneren und äußeren Umbruchs. Tony
        Kushners zweiteilige "Gay Fantasia On National Themes" ("Millennium Approaches" &
        "Perestroika") samt Adaption ist ein schonungsloses, urgewaltiges, verdammtes Meisterwerk.
        10/10
25.| The Conspirator Om(engl.)U BD (US — 2010 | Regie: Robert Redford)
The Conspirator Edwin Stanton
In times of war, the law falls silent.
                                               — It shouldn't.

        Trotz oder gerade wegen der offensichtlichen Wirkungslosigkeit bewundere ich Redfords
        Anfilmen gegen paranoide Post-9/11-Politik seiner Regierung(en).
        7/10
     | Jane Eyre Om(engl.)U (GB·US — 2011 | Regie: Cary Fukunaga)
        Romanvorlage ungelesen. Diese Adaption hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Stilvolle
        Rätselhaftigkeit mit einer außergewöhnlichen Protagonistin.
Jane Eyre Key Art (Ausschnitt)
        8/10
     | Der Totmacher (DE — 1995 | Regie: Romuald Karmakar)
Das wollt' ich doch nicht!
Der Totmacher Poster Ausschnitt (DE)
        Das authentische Verhörkammerspiel zwischen psychiatrischem Gutachter (Hentsch) und
        Serienmörder (George) ist beängstigend neutral.
        7,5/10
26./27.| Pride And Prejudice Om(engl.)U BD (GB — 1995 | Regie: Simon Langton)
        Vorlage immer noch nicht gelesen ... so bleibt nur ein Vergleich mit der weiter oben stehenden
        Adaption. Und der fällt für diese sechsteilige Miniserie teils zu langatmig, teils zu unpassend
        besetzt und letztlich etwas zu steif aus.
Pride And Prejudice | Ehle & Firth
        7/10
     | Little Women OV (CA·US — 1994 | Regie: Gillian Armstrong)
Such a little name for... such a person.
Little Women
        Rein äußerlich ein typischer Film aus den '90ern. Mir ging er zu Herzen. Ich denke, das Buch von
        Louisa May Alcott ist sicherlich großartig. Die Musik von Thomas Newman war's in jedem Fall.
        7,5/10
28.| Dracula OV BD (US — 1931 | Regie: Tod Browning)
And then I saw two red eyes glaring at me. And a white livid face came down out
of the mist.
Dracula Poster Ausschnitt by Martin Ansin
        Hinterließ bei mir dank der drei Hauptcharaktere Graf, Gehilfe & Gelehrter samt ihrer Darsteller
        und der ruhig-bedrohlichen Atmosphäre einen schaurig-schönen Eindruck.
        7,5/10

Schicht.