Freitag, 4. Januar 2013

The Hunger Games (Kino) | 14. April 2012

US — 2012 | Regie: Gary Ross (...)

The Hunger Games Poster (US)Schnell noch ein paar hoffnungslos verspätete Zeilen, bevor Ende dieses Jahres die Verfilmung des zweiten Teils der dystopischen Trilogie für "Junge Erwachsene" der Amerikanerin Suzanne Collins anläuft. Ich habe in der Zwischenzeit sowohl den Film im Original gesehen wie auch die Bücher gelesen. Ich denke, dass da eine nicht nur technisch sehr gute Adaption gelungen ist, auch wenn mir nach der Erstsichtung im Kino einige wenige Motivationen der Protagonisten auf den ersten Blick unverständlich waren. Der politisch-soziale Kontext, geerdete Charaktere oder ein maßvoller Einsatz von Sci-Fi-Elementen unterscheiden das Ganze meiner Meinung nach äußerst positiv von Vielem, was sonst so in der Hauptsache für die Zielgruppe Young Adult verwurstet wird. Jennifer Lawrence, auf deren Figur der Fokus liegt, trägt Die Tribute von Panem auf überzeugende & starke Art. Klasse. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung(en). Wenn die Rasanz der Bücher adäquat eingefangen werden kann, sollte es auf gar keinen Fall langweilig werden.